VANconference

Liebe Mitglieder und Interessierte, [Bearbeiten]


vom 03.-05.11.2023 wird in der Jugendherberge Fulda die erste VANconference stattfinden! 
Dabei werden wir uns mit etwa 50 Teilnehmenden aus Jugendlichen ab 14 Jahren, Studis und Menschen jegliches anderen Alters treffen, um uns unter dem Thema Interaktionen auszutauschen.

Die Infos in kurz:

  • Was: VANconference (gemeinsames Barcamp mit anderen Vereinen wie z.B. dem CdE)
  • Wann: 03-05.11.2023
  • Wo: Jugendherberge Fulda
  • Wie: hier (lasst euch nicht von dem Anmeldeprozess abschrecken, dass ist quasi eine Quest ;)
  • Kosten: 150 Euro, ermäßigt 120 Euro, stark ermäßigt 80 Euro
  • Weitere Infos: Website und FAQ

Die Infos in lang:
Das Format orientiert sich an unserer Unconference, also einer Art Barcamp oder Open Space-Konferenz:
Dessen Hauptidee ist die Bereitstellung einer konferenzartigen Struktur, insbesondere von Zeitslots und Räumlichkeiten, allerdings ohne im Vorfeld feststehendes Programm.
Stattdessen bieten Teilnehmende in Einklang mit dem zeitlich vorgegebenen Rahmen sogenannte Sessions zu Themen an, die sie interessieren – das können Vorträge oder Workshops sein, aber auch Gesprächsrunden zu einem bestimmten Thema oder einem gemeinsamen Spaziergang.

Anmeldung
Die Anmeldung für diese Veranstaltung läuft über die Seite des CdE (Club der ehemaligen der deutschen Schülerakademien). Da wir davon ausgehen, dass die VANconference sehr schnell ausgebucht ist, haben wir für die verschiedenen Vereine Kontingente vergeben. Diese sind aber nur bis zum 01.09.2023 reserviert. Es ist also noch wichtiger als sonst, dass ihr schnell seid.

Wer sich anmelden möchte, muss sich daher einen Datenbank-Account erstellen, es kann allerdings einige Tage dauern, bis dieser freigeschaltet ist. Bitte beachtet, dass die Anmeldung und Vergabe der Plätze anders abläuft, als wir es bei uns im MHN gewohnt sind. Bitte lest daher die genauen Infos in den FAQs.

Hintergrund
Zu Beginn des Jahres hat sich der informelle Zusammenschluss VAN (VereinsAustausch Neugieriger) aus verschiedenen Vereinen gegründet, um eine bessere Vernetzung untereinander zu fördern.

Ein Weg, um diesen Austausch zu erreichen, wird die gemeinsame Organisation und Durchführung verschiedener Veranstaltungsformate sein. Dazu hat sich für diese erste Veranstaltung ein Orgateam aus CdE und MHN zusammengefunden und hat bisher sehr viel Spass bei der Organisation der VANconference gehabt.

Wir sehen in der Zusammenarbeit auch ein großes Potential für alle Vereine des VAN. Wenn ihr an dieser Vernetzung ein Interesse habt, dann wäre es sicher gut, euch anzumelden.

Kontakt
Bei Fragen könnt ihr euch gerne an vanconference@mind-hochschul-netzwerk.de wenden.
Wir (oti und Vanessa) beantworten eure Fragen gerne.

Wir freuen uns auf euch

das VANconference Orgateam