Geschichte des Symposiums und vergangene MHN-Symposien

Nach sieben Mind-Akademien entstand 2009 die Idee, das erfolgreiche Konzept eines interdisziplinären Kongresses mit jährlich wechselndem Leitthema auch für Teilnehmer:innen über eine studentische Zielgruppe hinaus anzubieten. Während des Mensa-Jahrestreffens 2009 bis 2013 konnten Mitglieder von MHN und Mensa oder andere Interessierte im Rahmen des eintägigen Symposiums interessanten Vorträgen lauschen und anschließend lebhaft diskutieren.

Das MHN-Symposium ist die Neuauflage des Mind-Symposiums, einem kleinen Bruder der Mind-Akademie. Es fand zum ersten Mal am 25. April 2019 unter dem Titel "zusammen-getrennt" auf dem Jahrestreffen von Mensa in Deutschland e. V. in Hamburg statt. Auf dem Symposium 2019 stellten sich v. a. Hamburger Hochschulen mit ihren typischen Forschungsgebieten und Hamburger Jung-Wissenschaftler:innen, die Mitglied des MHN oder Mensa sind, mit einem zum Oberthema passenden Beitrag vor. Zur Förderung des interdisziplinären Austausches und der Diskussionskultur gab es außerdem zwischen den Vortragsslots die Möglichkeit, Gedanken und Ideen an Konzeptwänden zu teilen.

Ein Symposium ist ursprünglich, z. B. bei Xenophon und Platon, ein geselliges, lehrreiches Beisammensein, meist beim Essen. Beim MHN-Symposium wird zwar nicht gegessen, aber Vorträge von wissenschaftlichen Experten:innen als Diskussionsgrundlage für ein jährlich wechselndes Oberthema genutzt. Die genaue Konzeption des Symposiums kann kreativ verändert werden. Zentral ist der im Gegensatz zur Akademie starke Bezug zu lokalen Hochschulen und ihrem Profil sowie die Zusammenarbeit mit Mensa in Deutschland e. V.

Vergangene MHN-Symposien:

Datum Leitthema Ort
25.04.2019 zusammen-getrennt Hamburg
19.04.2013 Cognitive Enhancement & Brain Training Münster
20.04.2012 Energie Dresden
08.04.2011 Ästhetik, Schönheit, Attraktion Passau
16.04.2010 Zufall, Risiko und Chancen – Die Wissenschaft des Ungewissen Dortmund