Zurück

Veranstaltungen

Seitenversion #7 anzeigen
(Diese Version wiederherstellen) 

Geändert: 9. June 2021, 11:12   Nutzer/in: Vanessa Vieth  → Vanessa Vieth

Unconference 2021 - Be creative


Hallo ihr tollen Menschen,die Unconference findet statt! Am anvisierten Termin, d.h. 17.-18. Juli 2021 - Nicht live, aber auch nicht nur digital. Wir haben uns für euch eine Mischung überlegt, sodass zwar das gemütliche Zusammensein vor Ort dieses Jahr ausfallen muss, aber ein Corona-konformer Kontakt stattfinden kann. Dafür haben wir viele Ideen. Hier unser Plan:

Vortreffen am 27.06. ab 18:30 Uhr (virtuell)

Inhalt: Das Vortreffen ist ein wichtiger Teil der Unconference. Es dient dazu, dass

  • sich alle Teilnehmenden kennenlernen und ggf. jemanden finden um das Live-Treffen gemeinsam zu verbringen.

  • wir uns in das Thema einfinden und evtl. Ideen für Workshops und Vorträge sammeln

  • wir die digitale Plattform Gather-Town kennenlernen und ausprobieren können

Was ist das Matching? Wie schon erwähnt wünschen wir uns, dass sich immer zwei Unconferencende (natürlich tagesaktuell negativ auf Corona getestet!) live für das Unconference-Wochenende treffen! Dafür bieten wir am Vortreffen die Möglichkeit andere Teilnehmende kennenzulernen, so dass sich nicht nur Menschen treffen können die sich bereits im Vorfeld kennen. Wir freuen uns wenn es viele gibt, die dieses Angebot nutzen, aber natürlich sind uns auch alle hochwillkommen, die ohne Livetreffen an der Unconference teilnehmen wollen. Ein Matching ist also keine Vorausetzung!

Zeitplan

  • 18:30-19:00 Technik-Test

  • 19:00-21:30 Einführung, Kennenlernen und Matching

  • ab 21:30: Open End (Spiele,…)

Unconference-Wochenende: 16.07. 19:00 - 18.07. 12:30

Im Vorfeld der Unconference werdet ihr Post von uns bekommen. Mit dem Inhalt werden wir die Unconference gemeinsam gestalten. Was genau ihr bekommt, verraten wir natürlich nicht vorher. zwinkernd - Damit wir das auch dürfen, müsstet ihr uns die Nutzung der Adresse dafür in der Anmeldung erlauben.

Am 16.07. treffen wir uns alle auf Gather-Town, um mit kreativen Formaten zu agieren. Was genau dort passieren wird, wissen wir wie bei jeder Unconference auch noch nicht wirklich. Doch eines wissen wir: Es wird toll, denn ihr bestimmt was abgeht! Gemeinsames Basteln? Austausch beim Spaziergang? Eine virtuelle Kunstführung? - Ihr entscheidet. Ihr gestaltet. Alles was geht, ist erlaubt. Kreative Ideen sind höchst willkommen!

Probiert aus, entdeckt gemeinsam und lockt aus den anderen Teilnehmern heraus, was uns allen Freude macht!

Was ist überhaupt eine Unconference?

Falls dir das Format einer Unconference bisher noch gar nichts sagt:

  • Eine Unconference ist wie eine Konferenz nur das Gegenteil

  • Es gibt Zeit-Slots, aber keine geladenen Speaker, kein Auswahlkommittee,

  • dafür viel Raum für kreative Ideen und Teilnehmende, die Lust haben ihre Themen und Formate einzubringen!

Voraussetzung:

  • Audio- und videofähige Internetverbindung mit Mikro und Kamera von guter Qualität

  • mobiler Rechner ist von Vorteil

Wir freuen uns auf euch! Der Orgabär und das Orgateam


Unconference 2021 - Be creative (16.7 -18.7)