Outdoor 11.-13.5.2007

Ausführlichere Informationen

Es wird wieder Zeit für einen Klassiker im MHN Workshop-Angebot: Der Outdoor-Workshop findet dieses Jahr am Wochenende vom 11. – 13. Mai 2007 in Vorra-Artelshofen nahe Nürnberg in der Fränkischen Schweiz statt. Los geht’s am Freitag Nachmittag. Dieses Jahr beweisen wir uns beim Orientierungslauf, dass wir draußen überleben können. Wir lernen etwas über Kräuterkunde und – sofern sich Getier finden lässt – das Fährtenlesen. Auf jeden Fall aber werden wir mit steinzeitlichen Methoden ein Feuer machen und höchst modern Bogen schießen. Und wenn wir außer Würmern auch Würstchen gefangen haben, dann können wir die vielleicht sogar über dem Lagerfeuer grillen. Wer mag, kann anschließend in seiner bis dahin hoffentlich stehenden Schutzhütte übernachten.

Während am Samstag nur das abendliche Lagerfeuer der Gefahr ausgesetzt ist, ins Wasser zu fallen, wird das Sonntagsprogramm wetterabhängig sein. Bei Sonnenschein zieht es uns hoch hinaus und Felswände wollen erklettern werden. (Wer das noch nie ausprobiert hat, wird sich auf das Erlebnis freuen, seine Schwindelfreiheit zu prüfen und dem Sicherungsseil zu vertrauen.) Bei Regen tauchen wir unter die Erde auf eine Höhlentour ab – wie richtige Höhlenforscher mit Helm und Stirnlampe.

Angeleitet werden wir bei diesen Aktivitäten von zwei erfahrenen Teamern (http://www.naturschule-franken.de/), die uns auch allmorgendlich dabei helfen, bei der Meditation unsere innere Mitte zu finden.

Unser Basislager wird das Falkenberghaus (http://www.falkenberghaus.de/) sein und die Kosten inklusive Unterkunft und Essen betragen 115 Euro. Detailliertere Informationen gibt es dort, wo Ihr Euch auch anmelden müsst: Alternativ könnt Ihr Euch auch per Webformular auf der MHN-Homepage anmelden.