Rhetorikseminar in Duisburg 25.-27.2.2005

Informationen

Nach dem Erfolg von letztem Herbst boten wir den praxisreichen Rhetorik-Workshop nochmals an. Die Teilnehmer hielte einen kurzen Vortrag , der mit der Videokamera aufgezeichnet und ausgewertet wurde. Alle Teilnehmer gaben Feedback. So lernte jeder Teilnehmer, was er für sich noch verbessern kann, zumal er individuelle Schwerpunkte setzen durfte. Die Redepraxis wurde durch Übungen und Kurzvorträge ergänzt.

Ablauf

Programm:

  • Partnerinterviews und Kurzvorstellung des "Partners"* kurze theoretische Vorbereitung auf die Übungen
  • Zeitschätzung
  • Körpersprache
  • Kulturelle Aspekte (Teilnehmervortrag)
  • vorbereitete Rede ohne Störung mit Video-Aufnahme, auf Wunsch auch mit Störungen
  • Prioritätensetzung durch die Teilnehmer

Die obligatorischen Cocktailabende Fr und Sa fand natürlich wieder statt.

Rückblick:

Florian Goebel, ein Teilnehmer des Rhetorik-Seminars in Duisburg, hat für uns seine Erlebnisse kurz zusammengefasst: "Ich weiß nicht genau, was ich machen muss, nun stehe ich schon 30 Sekunden vor meiner Rhetorikgruppe. Dabei ist die Aufgabe doch so einfach: Eine Minute vor den Anderen stehen und nichts tun. Anspruchslos? Von wegen: die Hände, der sichere Stand, der umherschweifende Blick... bloß keinen schlechten Eindruck hinterlassen. Dann kommt die Erlösung: "Gut gemacht Florian, die Zeit ist um!" Das Rhetorikseminar in Duisburg hat in sehr netter, persönlicher Atmosphäre den unvermeidlichen Auftritt vor einer kritischen Gruppe bei Referaten, Präsentationen oder Vorträgen jeglicher Art schmackhaft gemacht und Hemmungen aus dem Weg geräumt."