Astronomieseminar im Institut für Kernphysik in Münster vom 8.-9.7.2005

Inhalte

Dieses Mal beschäftigen wir uns mit dem kleinsten und größten in der Physik und ihrer Wechselbeziehung: Der Elementarteilchenphysik und der Kosmologie.

Einerseits stellt unser Verständnis der Teilchenphysik immer wieder neue Genauigkeitsrekorde auf: Alles im Universum scheint durch vier Wechselwirkungen beschreibbar. Drei davon werden bereits konsistent auf großen Maßstäben, wie im Quantenbereich beschrieben. Andererseits gibt uns das Universum noch gewaltige Rätsel auf: mit hoher Genauigkeit können wir schließen, erst knapp 5% unseres Universums zu kennen. Was sind dunkle Materie und dunkle Energie die unsere bekannte Materie um mehr als das 20-fache übertreffen? Irrtümer der Größe 10120 (eine Eins mit 120 Nullen, im Vergleich dazu: 106=1 000 000=eine Million) sind da nicht ausgeschlossen...

Vortragen werden: Prof. Dr. Dr. h.c. Peter Biermann (Max-Planck- Institut für Radioastronomie, Bonn), Prof. Dr. Dieter Frekers (Institut für Kernphysik, Uni Münster) und Prof. Dr. Chr. Weinheimer (Institut für Kernphysik, Uni Münster).