Mind-Akademie
Überblick
Das Mind-Hochschul-Netzwerk veranstaltet vom 1. bis 4. Oktober 2026 in Mannheim die 24. Mind-Akademie unter dem Thema "Ende und Anfang". Sobald die Anmeldung freigeschaltet ist, wird das hier und in unserem Newsletter bekannt gegeben. Einen kleinen Einblick in das letztjährige Programm findest du hier.
Die Mind-Akademie ist die größte jährliche Veranstaltung des Mind-Hochschul-Netzwerks e.V., bei der jedes Jahr etwa 250 engagierte und interessierte Menschen aus allen Fachbereichen zusammenkommen und sich gemeinsam in über 50 Vorträgen und Workshops aus Natur- und Geisteswissenschaften, Wirtschaft und Technik, Theorie und Praxis mit dem Leitthema auseinandersetzen. Natürlich bleibt auch viel Zeit zum persönlichen Austausch während der Pausen oder des Rahmenprogramms (Bewegung, Unterhaltung, Kultur), beim Essen und in den Abendstunden, die viele gerne in der Lounge und im Spielezimmer verbringen.
Das Leitthema „Ende und Anfang“ eröffnet ein Spannungsfeld, dem wir uns auf der Mind-Akademie 2026 nähern. Ende und Anfang betreffen nicht nur individuelle Lebensphasen, sondern auch kollektive Erfahrungen in Biologie, Kultur und Technik. Ob Ende und Anfang nun räumlich, zeitlich oder inhaltlich verstanden werden - zwischen Ende und Anfang entfalten sich Umbrüche, Zwischenräume, Übergänge, Chancen und Kreisläufe.
In Vorträgen und Workshops möchten wir Antworten auf spannende Fragen finden: Wie definiert und findet man ein gelingendes Ende – als Projektabschluss, als Ziel einer Reise, als Happy End im Film? Lohnt sich erst am Ende der Blick auf den Anfang, um den Prozess zu verstehen? Welche Rituale, Methoden oder Technologien helfen am Anfang einer neuen Phase? Wie betrachten Wissenschaft, Literatur und Kunst die gesellschaftlichen, wirtschaftlichen oder ökologischen Risiken – oder gar Brüche?
Wir hoffen, quer durch alle Bereiche zu erkennen, wie Endsituationen auch Möglichkeiten für den (Neu-)Anfang schaffen.
Weitere Informationen zur Akademie finden sich in unseren FAQ.